Vogelbeobachtungen
Aktiv
Familienveranstaltungen
Fortbildungen
Kultur
Entdecken

Fantastisches aus Speckstein

25.03.2017

Für Kinder von 7 –14 Jahren Wir bearbeiten mit Hilfe von Feilen, Raspeln und Schleifpapier vielfarbige Specksteine. Jeder Stein »versteckt« ein Tier, ein Fantasiegeschöpf oder einfach nur einen Handschmeichler in sich, den es zu entdecken gilt.

+ Infos

Geocaching für Familien

26.03.2017

Geocaching ist für Familien eine beliebte Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen, ohne dass bei den Kids Langeweile aufkommt. Spielerisch werden beim Geocaching interessante Orte im Naturschutzgebiet erforscht und entdeckt. In dieser Veranstaltung können Familien die beliebte moderne Schatzsuche einmal selbst ausprobieren.

+ Infos

Auf den Spuren der Eiszeit – Archäologie, Natur und Forschungsgeschichte

01.04.2017

Ahrensburger- wie Stellmoorer-Tunneltal haben archäologisch eine große Bedeutung. Hier sind in den feuchten Böden unzählige Hinterlassenschaften der Nomaden der Eiszeiten erhalten geblieben. Sie ermöglichen Einblicke, wie Menschen vor 12.000 bis 14.000 Jahren gelebt haben. Führung zu den Ausgrabungsflächen der Hamburger- und Ahrensburger Kultur auf dem Alfred-Rust-Weg. Hunde an der Leine sind willkommen.

+ Infos

Eiszeiten-Workshop: Jagdwaffe der Eiszeit - Speerschleuder bauen

01.04.2017

Speerschleudern waren die Jagdwaffen, bevor es Pfeil und Bogen gab. Es ist erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit ein langer Speer über große Distanzen geworfen werden kann. Nachdem einfache, eigene Speerschleudern gebaut wurden, werden wir uns in Wurfspielen mit ihnen üben.

+ Infos
  • 1